WOVON WIR TRÄUMEN!

Gott hat uns dazu berufen, eine biblische, wachsende, moderne Kirche für Linz und Umgebung aufzubauen, die für Jesus und seine königliche Herrschaft lebt.

Eine Kirche, wo Gott mit ganzem Herzen angebetet wird, und wo das Evangelium durch Großzügigkeit und Barmherzigkeit auf kreative Art und Weise verkündet wird.

Eine Kirche, durch die Gottes Reich täglich in der Kraft des Heiligen Geistes ausgebreitet wird, wo Nachfolger von Jesus gewonnen, begeistert und ausgerüstet werden, und wo Leiter trainiert, bevollmächtigt, und ausgesandt werden.

Eine Kirche, die kirchengründende Kirchen gründet, und die Gottes Liebe auslebt.

VISION DER VINEYARD LINZ

„Kirche lebt Liebe” ist eine gute Zusammenfassung unserer Vision. Wir wollen eine Kirche sein, wo Liebe etwas aktives, gelebtes ist. In unserer Vision nimmt Liebe drei verschiedene Dimensionen an, oder besser ausgedrückt, wird in drei unterschiedlichen Beziehungen gelebt.

KIRCHE LEBT LIEBE!

Erstens, nach „Oben – unsere Liebesbeziehung mit Jesus. Zweitens, nach „Außen – unsere Liebe zur Stadt und den Menschen, die Jesus nicht kennen. Und drittens, nach „Innen – unsere Liebe zueinander und unser Wunsch, einander in unserem geistlichem Wachstum zu unterstützen. Diese drei Dimensionen von Kirche lebt Liebe werden in unserer Vision genauer ausgedrückt:

Wir wollen eine Kirche sein, wo Liebe etwas aktives, gelebtes ist.

WAS MEINEN WIR MIT:

Als Nachfolger von Jesus ist es uns wichtig, immer in Bewegung zu bleiben, und uns immer danach auszustrecken, in unserem Glauben, in unserer Charakterstärke und in unseren Beziehungen zu wachsen. Wir wollen eine Kirche sein von Menschen, die nicht stehenbleiben, sondern sich danach ausstrecken, dass sie wachsen.

Was meinen wir mit „Wachsend”?

Und genauso, wie uns das persönliche Wachstum wichtig ist, ist es uns auch wichtig, in unserer Wirksamkeit zu wachsen. Weil wir Gottes Liebe für Menschen spüren, wollen wir mehr Menschen mit ihm bekannt machen! Wir zählen Menschen, weil Menschen für uns zählen! Wir träumen davon, dass mehr und mehr Menschen anfangen, Gottes Liebe zu erleben und, dadurch, in ihrem Umfeld auszuleben. So wird unser Auftrag, unser Traum für Linz, mehr und mehr zur Realität werden: Linz lebt Liebe!

Als Christen ist es vielleicht nicht erstaunlich, dass wir die Bibel lieben! Wir glauben, dass die Bibel von Gott inspiriert ist, und dass er zu uns durch die Bibel auch heute noch spricht. Für uns ist die Bibel kein altes, totes, langweiliges Buch, sondern eine Nabelschnur zu Gott, durch die wir unsere Nahrung bekommen! Durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt, wird die Bibel für uns zu einer lebendigen Quelle von geistlichem Leben.

Was Meinen wir mit „Biblisch”?

Daher sind wir mit Leidenschaft eine „biblische” Kirche. Die Bibel gibt uns Orientierung für jeden Bereich unseres Lebens: für unseren Glauben, für unsere Beziehungen, für unsere Arbeit, für die Art und Weise, in der wir Kinder erziehen, für unsere Ehen oder wie wir als Singles leben, und für die Vineyard Linz selbst. Wir wollen eine Kirche sein, wo wir regelmäßig in der Bibel lesen und Gott täglich durch die Bibel in unser Leben sprechen hören.

In der Bibel ist oft vom Reich Gottes oder vom Himmelsreich die Rede. Sowohl das griechische Wort, das im Neuen Testament der Bibel für „Königreich” verwendet wird, wie auch das hebräische Wort im Alten Testament, meinen damit den Autoritätsbereich eines Königs – um das ganz klar zu kommunizieren, verwenden wir in unserem Visionsstatement die Worte „königliche Herrschaft” von Jesus. Und aus demselben Grund verwenden wir auch den Ausdruck „Gottes Königreich”. 

Jesus und seine Königliche Herrschaft?

Die Bibel beschreibt zwei „Herrschaftsbereiche”, die in der Welt aktiv sind und die gegeneinander im Konflikt sind: das Reich der Dunkelheit und das Königreich von Jesus. Dort wo das Königreich von Jesus zur Wirkung kommt geschieht Heilung – körperliche Heilung, seelische und geistliche Heilung, Heilung von Beziehungen, gesellschaftliche Heilung. Wenn du mehr über das Reich von Jesus herausfinden willst, dann lies unsere Seite über Jesus!

Nachfolger von Jesus sind Menschen, denen einerseits ganz klar ist, dass sie Sünder sind, fehlerhaft im Vergleich zu Gott. Und, gleichzeitig, die sich, so wie sie sind, vollkommen von einem perfekten Gott angenommen wissen, der sie leidenschaftlich liebt. Das bedeutet, dass Nachfolger von Jesus ihren Selbstwert in Gott finden und aufhören zu versuchen, ihren Wert von Menschen zu beziehen. Das bewirkt, dass auf einmal Dinge wie Geld, Status, oder Erfolg nicht mehr so zentral im Leben sind.  

Nachfolger von Jesus gewinnen?

Auf einmal wird es leichter, unsere Ressourcen nicht mehr für uns selbst anzusammeln, sondern sie für Jesus, und damit für das Wohl Anderer einzusetzen (siehe den Punkt über die Herrschaft von Jesus).

Eine wachsende Kirche.

Eine biblische Kirche.

Eine Kirche, die für Jesus und seine königliche Herrschaft existiert.

Wo Nachfolger von Jesus gewonnen, begeistert und ausgerüstet werden.

Anders ausgedrückt: als Nachfolger von Jesus ist unsere Identität auf Jesus aufgebaut, daher beginnt Jesus uns innerlich zu verändern damit wir mehr so werden wie er. Stell dir eine Stadt vor von Nachfolgern von Jesus. Das wäre eine Stadt, die immer mehr einem Himmel auf Erden gleicht. Friede, Liebe, Freude, Annahme, Vergebung – es wäre eine wunderbare Stadt! Davon träumen wir für Linz

Mit diesem Video, das lange Zeit Besucher auf unserer Homepage begrüßte, begann 2016 die Reise. Die Vision, die Gott Robin und Jida (unseren Leitern) damals ins Herz legte brennt auch heute in unseren Herzen. Gerne nehmen wir dich mit hinein in die Träume die Gott uns gegeben hat - vielleicht geht es dir ja ähnlich?